Im Ofen geschmorter Rotkohl – mein bestes Rotkohlrezept – er kocht sich von alleine

Geschmorter Rotkohl mit Wildpreiselbeeren

Geschmorter Rotkohl mit Wildpreiselbeeren. Der kocht sich von alleine! Mein bestes Rotkohl-Rezept.

Ich bin im Rotkohl-Himmel angekomen! Denn, ich habe meinen bis dato allerbesten Rotkohl gekocht. Das Ergebnis hat mich selbst umgehauen. Geschmorter Rotkohl ist so gut und gleichzeitig so unkompliziert zu kochen.


Dazu musst du wissen, ich liebe einige Kohlsorten und andere mag ich gar nicht. Ich kann mich als Rosenkohl-Hasserin outen. Jedes Jahr probiere ich Rosenkohl und mich schüttelt es regelrecht. Rotkohl, Spitzkohl und Chinakohl sind meine Lieblinge. Im Herbst und Winter gehören sie zu meinem festen Repertoire.

Ausserdem sind alle Kohlsorten sehr gesund. Natürlich immer vorausgesetzt man verträgt sich auch. Spitzkohl und Chinakohl sind sehr gut verträglich (histaminarm und gut verdaulich). Seit einiger Zeit gibt es auch den roten Spitzkohl. Damit kannst Du dieses Rezept auch kochen, solltest du normalen Rotkohl nicht so gut vertragen. Der rote Spitzkohl ist schön mild und leicht süßlich im Geschmack. Schau, der sieht so aus:

Geschmorter Rotkohl mit Wildpreiselbeeren. Der kocht sich von alleine! Mein bestes Rotkohl-Rezept.

Ich koche meinen Rotkohl übrigens ohne Rotwein und generell ohne Alkohol. Rotwein vertragen wir beide nicht, ausserdem mag ich ihn lieber ohne. Ihr könnt natürlich gerne einen guten Schuss Rotwein dazugeben.

Geschmorter Rotkohl mit verträglichem Spitzkohl

Auf dem Foto oben seht ihr einen roten Spitzkohl. Wer Probleme mit herkömmlichem Rotkohl hat, kann mein Rezept auch sehr gut mit dem roten Spitzkohl kochen. Der rote Spitzkohl ist wie der weiße Spitzkohl auch leicht verdaulich.

Geschmorter Rotkohl und die Zufallszutat

Während ich die Zwiebeln für den Rotkohl anbriet, kochte ich noch gleichzeitig unser Abendessen auf der anderen Herdplatte. Es gab orientalisches Gemüsecurry und da musste ein ganzer Esslöffel Ingwerpulver rein. Schwups, was ist mir passiert? Das Ingwerpulver landete im Bräter beim Rotkohl und nicht im Curry. Uiuiui dachte ich mir so, hast du jetzt den Rotkohl versaut? Es war eh zu spät und ich konnte nicht mehr zurück. Also habe ich fröhlich weiter gekocht. UUUNNNNDDDDDD … der Ingwer ist der absolute Kick im Rotkohl kann ich jetzt sagen. Man schmeckt ihn überhaupt nicht raus, der Ingwer rundet das Gericht einfach nur so harmonisch und passend ab! Genial. Ich liebe ja solche Kochunfälle. Da kommen oft die dollsten Dinge bei raus. Ähem ja, manchmal auch nicht *lach*. Das Rezept für das orientalische Gemüsecurry werde ich euch auch als bald verbloggen.

Geschmorter Rotkohl mit Wildpreiselbeeren. Der kocht sich von alleine! Mein bestes Rotkohl-Rezept.

Er kocht sich von alleine

Das ist der absolute Vorteil an diesem Rezept. Du musst nicht stundenlang mit einem sperrigen großen Topf am Herd stehen, dabei permanent rühren oder deine kochende Küchenmaschine belegen. Du verfrachtest deinen Rotkohl einfach in einen Bräter oder hitzebeständigen Topf und stellst ihn für ein paar Stunden in den Backofen. Ich habe meinen Rotkohl in den ersten 2 Stunden noch nicht mal umgerührt. Der Rotkohl wird butterzart, sämig und aromatisch, genauso wie ich ihn liebe ♥.

Normalerweise kocht man Rotkohl ja mindestens einen Tag vorab und wärmt ihn ein bis zweimal wieder auf. Erst dann hat er sein Aroma und die sämige Konsistenz vollständig erreicht. Das bleibt dir bei diesem Rezept auch erspart. Der Rotkohl kommt schon perfekt aus dem Backofen. Natürlich kannst Du ihn wie gewohnt am Tag vorab zubereiten. Das habe ich auch gemacht.

Haltbar machen

Bei vielen Kohlgerichten lohnt es sich, direkt eine größere Menge zu kochen. Das mache ich bei Rotkohl ebenfalls so. Wenn wir nicht direkt alles verbrauchen weil wir Gäste haben, dann mache ich meinen haltbar. Entweder vakuumiere ich den Rotkohl portionsweise und lagere ihn im Kühlschrank oder ich mache ihn in Gläsern ein. Ich mag keinen gefrorenen Rotkohl. Aber das klappt natürlich auch. Wird der Rotkohl vakuumiert, so hält er sich circa 6 Wochen gut gekühlt.

Und weil ich Kohl so gerne mag, findest du hier noch zig weitere Rezepte mit Kohl. Sogar eins mit Wirsing – hihi.

Im Ofen geschmorter Rotkohl - der bester Rotkohl ever - kocht sich von alleine

Ofengeschmorter Rotkohl mit Wildpreiselbeeren ist mein bestes Rotkohlrezept, das ich je gekocht habe. Es lohnt sich, direkt eine größere Menge zu kochen. Dieser Rotkohl kocht sich von alleine und ist herrlich unkompliziert. Kein ständiges Rühren und keine stundenlange Belagerung vom Herd oder Küchenmaschine. Das Rezept ist alkohlfrei. Meine absolute Empfehlung!

DIESES REZEPT IST

3.92 bei 23 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Stück großer Rotkohl, ca 1,4 kl (oder roten Spitzkohl in gleicher Menge)
  • 2 Stücke kleinere rote Zwiebeln
  • 2 EL Butterschmalz (Ghee * oder Öl)
  • 2 EL Rohrzucker * (oder Kokosblütenzucker *)
  • 3 EL sehr milden Balsamico (oder andere milde Säure)
  • 1 TL Salz *
  • 6 Stück Wacholderbeeren
  • 2 Stück Nelken
  • 1 EL Ingwerpulver * (oder frischen Ingwer fein gerieben)
  • 4 Körner Piment optional (z. B. von Azafran *)
  • 2 Stück Lorbeerblätter
  • 200 ml Gemüsebrühe (z. B. von Azafran *)
  • 2 Gläser Bio-Wildpreiselbeeren (pro Glas 150 g Fruchteinwaage)

TAUSCH-ZUTATEN

Fruchtige Komponente:
Anstatt Wildpreiselbeeren passen auch sehr gut frische Cranberries, Äpfel und Birnen in den Rotkohl. Hierzu nimmst du entweder 200 g frische Cranberries, einen großen Apfel in Stücken oder 2 kleinere Birnen. Äpfel und Birnen werden geschält, vom Kerngehäuse befreit, in kleine Stücke geschnitten. Jegliche Frucht wird die ganze Zeit mitgegart. Nimmst du frische Cranberries, so muss der Zuckeranteil erhöht werden. Sie sind schon recht sauer. Ich selbst habe auf diese Menge 2 Gläser Wildpreiselbeeren aus dem Bioladen verwendet. Diese sind mit Apfelsaft gesüßt und enthalten keine Citronensäure.
Unverträglichkeiten und Intoleranzen: 
Bei einigen Nahrungsmittel-Intoleranzen wird Rotkohl nicht so gut vertragen. Hier empfehle ich den roten Spitzkohl anstatt Rotkohl zu verwenden. Er ist gut verträglich und sehr gut verdaulich.
Vegane Variante:
Hier nimmst du anstatt Butterschmalz einfach Öl. Mein Tipp ist Rapsöl mit Buttergeschmack *. Bei den Rapsölen mit Buttergeschmack gibt es enorme Qualitätsunterschiede, manche enthalten künstliche Zutaten 🙁 .

Anleitung
 

  • Rotkohl putzen, achteln und den Strunk entfernen. Danach in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. Ich lassen den Rotkohl in meinem Multi-Zerkleinerer (Kenwood) mit der feinsten Schneidescheibe schneiden. Das geht zacki zacki 🙂 . Zwiebeln putzen und fein hacken.
  • Butterschmalz im Bräter / Topf erhitzen und Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Anschließend mit Zucker bestreuen und karamelisieren lassen.
  • Die Hälfte vom Rotkohl in den Topf geben und für circa 5 Minuten anbraten. Werden Äpfel oder Birnen verwendet, diese ebenfalls anbraten.
  • Mit Balsamico ablöschen und warten bis er etwas eingekocht ist.
  • Jetzt alle weiteren Zutaten hinzugeben (auch die Wildpreiselbeeren) und gut verrühren. Deckel aufsetzen.
  • Bei 140 °C Umluft oder 160 °C Ober-/Unterhitze für 2 Stunden im geschlossen Topf im Backofen schmoren lassen. Nach den 2 Stunden wird der Rotkohl abgeschmeckt. Eventuell muss noch etwas Salz und Zucker nachgegeben werden.
  • Jetzt den Rotkohl eine weitere Stunde offen, bei gleicher Temperatur schmoren lassen. Währenddessen den Rotkohl 2 - 3 Mal umrühren.
  • Jetzt ist der geschmorte Rotkohl fertig! Er kann direkt verwendet oder am nächsten Tag erneut aufgewärmt werden.
  • Wer die Lorbeerblätter, Nelken und Wacholderbeeren findet, kann sie vor dem Servieren entfernen. Ich finde meist lediglich die Lorbeerblätter 🙂 Was ich aber nicht mag, ist die Gewürze in einem Beutel oder Teesieb mitzukochen.
  • Ich wünsche euch viel Kochvergnügen und noch mehr Genuss mit dem geschmorten Rotkohl! Sagt mir gerne Bescheid ob ihr auch so verzückt von diesem Rezept seid wie ich 🙂 .
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
79 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Christina

5 Sterne
Ich habe diesen Rotkohl nun schon sooft zubereitet,traditionell auch zu Weihnachten,er ist wirklich ein Garant,hatte es vorher mal mit “Kochen” probiert und war enttäuscht…dann fand ich dieses Rezept,kann ich wirklich jedem empfehlen ,saulecker ,diesmal probiere ich es das erste Mal mit dem Ingwer,hatte ich bisher weg gelassen, weil ihn bei mir viele nicht mögen.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße aus Oberhavel

Steffi von KochTrotz

Liebe Christina,
das freut mich ja enorm! Ich selbst finde auch, auf dem Herd wird er nicht ganz so gut.
Herzliche Grüße
Steffi

Susanne

5 Sterne
Heute gibt es bei mir ein Martinigansl, natürlich mit dem besten Rotkraut aller Zeiten. Wir essen zu dieser Jahreszeit auch viel Wild und immer gibt es diese Köstlichkeit dazu. Vielen, vielen Dank für das absolut geniale Rezept. Lg

Steffi von KochTrotz

Wow! Das freut mit total liebe Susanne.
Liebe Grüße
Steffi

Monika

5 Sterne
Hallo, mitnand
das Rotkohlgemüse ist einfach das Beste überhaupt. Ich habe es vor gut einem Jahr im Internet entdeckt. Koche es seit her nur noch so. Selbst unsere Tochter und Enkelkinder mögen es gerne. Ich koche immer etwas mehr, damit es am nächsten und übernächsten Tag noch hat. Mehrmals aufgewärmt wird es noch besser/leckerer. Probiert es unbedingt aus und bildet Eure eigene Meinung.
Herzliche Grüße und vielen Dank dafür….

Steffi von KochTrotz

Oh das freut mich so sehr liebe Monika. Ich liebe den Rotkohl auch, ist er aufgewärmt. Da schmeckt er noch besser.
Liebe Grüße
Steffi

Conny Opp

5 Sterne
Ich hab den Rotkohl schon mehrfach gemacht und er ist einfach mega! Hab heute einen Wildschweinbraten bekommen und gerade den Rotkohl für morgen schon vorbereitet. Ich kann es kaum erwarten, dass es morgen auf dem Tisch steht! Und nächste Woche gibt es den Ofenspitzkohl, der ist auch so lecker

Anonym

5 Sterne
Ich habe das Rezept gerade ausprobiert. Mega lecker. Zum Rotkohl gab es Kartoffeln, gedämpft, und es wurde ein Auflauf mit Ziegenkäse gezaubert, dazu mit Ahornsirup und Thymian überbacken. Super lecker 🤤 Danke für das tolle Rezept 😀Das restliche Rotkraut wird so vernascht….😀

Franz

2 Sterne
Vielleicht werden ja nur unkritische Kommentare veröffentlicht, aber ich fand den Rotkohl eigentlich schon nach den 2h im Ofen maximal zerkocht. Aufgrund der zweifellosen Euphorie hier, habe ich das Experiment fortgesetzt & derweil ein alternatives Gemüse aufgetischt. Am Ende war der Kohl natürlich noch immer Matsch und oben halt schwarz. Warum nur eine Hälfte angebraten wird, erschließt sich mir nicht. Am Ende ist doch eh alles weich? 🤔 In jedem Fall hätte ich lieber Rotkohl Steaks aus dem schönen Kohl machen sollen. Schade drum.

Lisa

5 Sterne
Wieso nimmst du den Kohl denn dann nicht raus wenn du weißt dass er fertig ist? Bei mir braucht der Kohl auch nur 2h – dann ist er allerdings perfekt, nicht Matsch und dann esse ich ihn halt. Das nur ein Teil gekocht wird hat denke ich eher mit der Bratkapazität des Topfs zu tun und gebraten wird ja nicht um es cross zu machen sondern um Brataromen zu gewinnen. Ich bin nach wie vor großer Fan von dem Rezept (mit der kleinen Ausnahme, dass die 3h meiner Meinung nach wirklich zu lang sind) und habe schon viele Komplimente dafür bekommen 🙂

Monique

5 Sterne
Heute für Weihnachten vorbereitet und eingekocht. Er ist mega lecker. Ich mache ihn nur noch so und koche ihn auf Vorrat ein. Alle sind begeistert

René Rüdlinger

Hallo,
wegen der Farbe und der schönen Form habe ich neulich einen Rotkohl gekauft, ohne genau zu wissen wie kochen.
Dann bin ich mehr oder weniger diesem tollen Rezept gefolgt. 1 EL Balsamico, 2 EL sehr guten Apfelsaft, 1 EL selbstgemachte Grenadinenmelasse und Gänse- statt Butterschmalz.
Am Tisch hiess es “mega lecker” und ” viele mögen Rotkraut nicht, aber wenn man es so serviert bekommt, müsste es eigentlich jeder mögen.”
Danke sehr aus der Schweiz

Kochtrotz

Na das freut mich ja sehr liebe/r René!
Viele Grüße in die schöne Schweiz,
Steffi

Heiner Sieger

Genial geschmeckt!!! Mache es heute zum 2. Mal und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen! Danke für Dein innovatives Rezept! Heiner

Kochtrotz

Aber sehr gerne doch lieber Heiner und vielen Dank für das schöne Kompliment.

Heiner Sieger

Genial geschmeckt!!!

Kochtrotz

Freut mich lieber Heiner!

[…] Und noch ein Rezept von Kochtrotz: Rotkohl aus dem Backofen […]

Ilona

Jetzt ist der Kohl in der Röhre und duftet schon soooo gut! ?Das Rezept ist bis hierhin schon eine Wucht, bis in drei Stunden??‍♀️

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Ilona!
Viele Grüße
Steffi

Irina

Wahrscheinlich brauchst du meine Meinung nicht mehr. Trotzdem muss ich dir sagen, der Rotkohl ist perfekt und so wie ich ihn am liebsten mag. Sonst habe ich immer alleine vor mich so hin gewürzt und manchmal wars gut oder eben auch nicht. Hier mit deinem Rezept hat es auf Anhieb geklappt. Meine Familie hatte den Fressflash – sollte eigentlich für 2 Tage reichen, war aber gestern Abend schon weg.

PS: Ich habe den klein geschnittenen Rotkohl vorher auch noch für 2 Tage mit je einem drittel Orangen-, Kirsch- und Johannisbeersaft angesetzt

Kochtrotz

Liebe Irina,
doch Deine Meinung ist mir wichtig! Jede Meinung ist wichtig für die Rezepte. Ich freue mich sehr, dass ihr den “Fressflash” hattet *hihi*.
Viele Grüße
Steffi

Stephie

Hallo Steffi,
du schreibst im Text, dass du den Rotkohl vakumierst und das er dann für ca. 6 Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Ist das wirklich so? Kann er nicht verderben? Ich habe nämlich auch eine große Menge gekocht und überlege wie ich weiter vorgehen soll?

Kochtrotz

Hallo Stephie,
also bei mir klappt das wunderbar. Alternativ kannst Du ihn auch einfrieren oder einkochen.
Viele Grüße
Steffi

Anne

5 Sterne
Ich gebe den Kohl heißt in Schraubgläser, wie Marmelade. Er hält so mehrere Monate.

Resi

Eins kann ich dir sagen…ich werde alle anderen Rotkohlrezepte löschen, deins ist am Besten! Hab noch das eine oder andere verändert,aber er ist perfekt!!!

Kochtrotz

OMG ich ziehe die Fliege an und nie mehr aus *lach*.
Ganz herzlichen Dank für das wunderschöne Kompliment liebe Resi!
Viele Grüße
Steffi

Tortenmary

Liebe Steffi, ich hatte gestern schon einmal mein Feedback abgegeben, aber habe sicherlich etwas falsch gemacht,
Habe gestern dein Rezept ausprobiert. Ich kann nur sagen große Klasse ?
Das Rezept habe ich ein wenig verändert, indem ich Zwiebeln in Gänseschmalz angebraten und mit Rohrzucker karamellisiert und mit etwas Orangensaft angereichert habe.
Danach habe ich mich an deine Rezeptur gehalten.
Früher habe ich den Rotkohl nach Empfehlung von johan Lager gekocht.
Diese Empfehlung bleibt jetzt in meiner Schublade liegen?
Vielen Dank !!!?

Kochtrotz

Liebe Mary!
Ja, gestern sind nur 2 Buchstaben angekommen ;).
Es freut mich total, dass Dir mein Rezept so gut gefällt und du direkt mit Deinen eigenen Ideen dran gegangen bist. Finde ich super!
Viele Grüße
Steffi

Waltraud Schuhbauer

Liebe Steffi, ich habe diesen fantastischen Rotkohl letzten Sonntag meinen Gästen zu Rehrücken serviert. Es waren gute 2 Kilo. Was soll ich sagen, kein Fizzelchen ist übrig geblieben! Mehr muss nicht gesagt werden, oder? Der beste Rotkohl, den ich je gegessen habe. Da ich leider etwas weniger abbekommen habe steht gerade jetzt wieder ein randvoller Bräter mit köstlichem Rotkohl im Backofen ;-). Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße von Waltraud

Kochtrotz

Liebe Waltraud,
das freut mich sooooooooo sehr! Das Rezept findet immer wieder neue Fans und da bin ich ganz dankbar darum!
Herzliche Grüße
Steffi

Gundula

Hallo Steffi,
vielen Dank für dieses schöne Rezept.
Ich habe anstelle der Preiselbeeren, Äpfel etc. ungefähr einen halben Liter Sauerkirschsaft hinzugefügt. War super schön fruchtig. Ingwer hatte ich weg gelassen, da nicht vorrätig und außer der Lorbeerblätter habe ich tatsächlich auch keine Gewürze mehr beim Essen gefunden… 😉
Liebe Grüße
Gundula

Kochtrotz

Oh das klingt aber auch gut Gundula!
Viele Grüße
Steffi

Karolin

Liebe Steffi, wir haben einen 3kg Rotkohl vor uns! Hast du Erfahrung damit, ob man den fertigen Rotkohl einfrieren kann? Kaufen kann man ihn ja auch als TK, müsste also gehen, oder? Danke schonmal und ganz liebe Grüße, Karolin

Ladybolli

Hallo,
Eigentlich sollte ein Blumenkohl gekauft werden,, aber versehentlich wurde ein Rotkohl gebracht.
Ich habe also nach einem einfachen Rezept gesucht und deins gefunden.
auf dieselbe Weise, natürlich anders gewürzt,mache ich seit Jahren meinen Grünkohl.
Der wird immer super, keine Flüssigkeit die gebunden werden muss einfach perfekt.
auf die Idee auch Rotkohl so zu machen bin ich nie gekommen, jetzt habe ich es probiert es ist genauso toll.
Vielen Dank für das Rezept.
Falls du Grünkohl magst, es ist ja bald Saison, probier es mal.

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Ladybolli!
Mit Gründkohl ist ja auch ne super Idee.
Lieben Gruß
Steffi

Kochtrotz

Super, das freut mich sehr.
Ich mag leider Grünkohl überhaupt nicht. Das scheint aber vererbt zu sein ;).
Lieben Gruß
Steffi

Regine Wacek

Hallo Steffi! Dass Rezept ist der Hammer! Hab gerade den letzten Rotkohl aus dem Garten geerntet und verarbeite ihn auf die selbe Weise! Selbstgemachte Johannisbeermarmelade, eingekochte Birnen, statt Balsamico ein Schuss Rotwein und etwas Apfelsaft verfeinern meine Variante! Schmeckt Bombe! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kochtrotz

Ohhhhhh das klingt aber auch so gut liebe Regine!
Viele Grüße und bleib gesund
Steffi

Michael Stopka

Hallo Steffi, richtig erkannt. Ohne Deckel allerdings mit Dampf. Nächstes Mal mit Deckel. Danke

Kochtrotz

Thihi, da mich mich mein Auge nicht getrügt 😉

Michael Stopka

Hallo zusammen, habe ich nach Rezept zubereitet und dann sogar mit Dampf geschmort. Ist aber trocken geworden und zum Teil sehr hart in der Konsistenz. Eher wie Röstzwiebeln

Kochtrotz

Hallo Michael,
ups was ist da passiert? Es ist das erst Mal, dass ich das höre. Das Rezept ist tausende Male nachgekocht worden. Eigentlich kann das überhaupt nicht passiert, da ja der Deckel die meiste Zeit geschlossen ist. Oder hast Du offen gegart? Dann wäre der Fall klar.
Viele Grüße
Steffi

Sylvia Hofmann

Hallo Steffi,

An der Tankstelle ist mir doch tatsächlich ein Rotkohl über die Füße gelaufen (in Dithmarschen ist das normal). Der kleine hat fast 4 Kilo. ?
Die 1. Hältere ist fertig und so lecker. Jetzt ist die 2. Hältere im Ofen.
Danke für dieses feine Rezept.

Kochtrotz

Liebe Sylvia,
Das ist ja ein Brummer! Ich kenne diese Tankstellenverkäufe auch aus verschiedenen Gegenden. Finde ich ja super! Ich freue mich sehr, dass Dir das Rezept zusagt.
Viele Grüße
Steffi

Löschberg, Edith

Klasse Rotkohlrezept!
Habe es vor einer Woche ausprobiert und es nun zum Weihnachtsessen noch einmal gekocht ,meine Gäste werden begeistert sein.
Es gab sonst immer Rotkohl aus dem Glas aber jetzt nie wieder ,es gibt nichts besseres .Danke für das super Rezept

Kochtrotz

Liebe Edith,
wow, das ist ein tolles Kompliment an mein Rezept! Da freue ich mich sehr drüber.
Viele Grüße
Steffi

Michaela

Hallo Steffi, dein Rezept habe ich nun schon mehrfach zubereitet, wie du selbst schreibst, schwupps ist was drin, was zufällig hineingelangt ist, Quittengelee z. B. , oder Pflaumenmus. Es schmeckt allen wunderbar, besonders Kindern und auch ich habe vorher Rotkohl nicht gerne gegessen. Wirklich die beste Kreation. lG Michaela (auch dein Jahrgang ?)

Kochtrotz

Liebe Michaela,
das freut mich so sehr! Vor allem auch, dass er Kindern schmeckt, super!
Viele Grüße
Steffi

Anni

Hey, welche Scheibe ist denn bei dir die „feinste Scheibe“ bei der Cooking Chef? 😉 Lg Anni

Kochtrotz

Hallo Anni,
es gibt ja nur zwei Schneidescheiben bei der Cooking Chef. Du wirst es sofort sehen. Ich meine, das ist Scheibe Nr. 2.
Viele Grüße
Steffi

Lydia Küpper

Habe den Rotkohl heute nachgekocht.super einfach und toller Geschmack vielen Dank

Kochtrotz

Das freut mich total liebe Lydia.

Alice Krause

Danke!!!!!!!!! ! !!!!!!!!!! Genial einfach! Genial gut! Nur noch so gibt’s unseren Rotkohl!!!???

Kochtrotz

Oh wie mich das freut Alice! SUPPPPPPEEEERRRRR!

Christiane Dörken

Kann man das ganze auch ohne die Preiselbeeren machen?

Kochtrotz

Aber sicher doch. ?

Anja Kaufhold

Liebe Steffi, Dein Rotkohl kommt jetzt in den Ofen 😉 Kannst Du mir verraten, wie Du ihn einkochst? Dann kann er bei mir nämlich in Gläsern auf Weihnachten warten ?
Dank Dir schon mal, liebe Grüße, Anja

Kochtrotz

Hallo Anja, ich koche fülle ihn in Gläser (0,5 + 0,75 l) und koch sie im Topf für 30 Minuten ein. Lieben Gruß Steffi

Priska

Liebe Steffi, unter Punkt 3 kommt nur die Hälfte vom Rotkohl in den Topf. Hab ich was überlesen oder was passiert mit dem Rest????
Danke und liebe Grüsse. Priska

Kochtrotz

Hallo Priska, unter Punkt 5 steht alle weiteren Zutaten …. das ist dann auch der restliche Rotkohl! Viele Grüße Steffi

Madeleine

Mega geiler Rotkohl. Habe mich immer gequält.viel zuviel Gänseschmalz reingemacht.
Jetzt geht’s super einfach und so wenig Zucker und Fett.
Mache ihn jetzt für Weihnachten!
Dankeschön

Kochtrotz

Liebe Madeleine, oh weia zuviel Fett ist natürlich nix. Aber das passiert einem auch nur einmal. Toll, dass er.dir jetzt schmeckt..Lieben Gruß Steffi

Birgit

Liebe Steffi,

habe dieses Rezept heute nachgekocht mit roten Spitzkohl.
Nur mir ist ein kleines Missgeschick geschehen (hatte die Brille nicht auf) und so landete ein halber Teelöffel Lebkuchengewürz im Topf. Eigentlich sollte dieses Gewürz in den Lebkuchenteig.
Was soll es ist geschehen…Nachdem schmoren im Backofen, schmeckte es meinen Mann und mir sehr gut.

Werde es Weihnachten nochmals machen (ohne Lebkuchengewürz)…

Viele liebe Grüße Birgit

Kochtrotz

Liebe Birgit, so entstehen manchmal die besten Rezepte ??. Aber, es freut mich, dass es den Rotkohl wieder geben wird. Lieben Gruß Steffi

Silke

Liebe Steffi,
wieder mal ein sehr leckeres Rezept. Heute ausprobiert, für sehr gut befunden, und gleich fürs diesjährige Weihnachtsessen fest eingeplant. Mein Schatz macht dann die Ente dazu.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Silke

Kochtrotz

Liebe Silke, das klingt fantastisch! Ich freue mich sehr. Viele Grüße Steffi

Anette

Hallo Steffi,
ein herrlicher, herbstlicher Rotkohlgenuss. Ich habe Dein Rezept spontan ausprobiert und es hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt . Diesen Rotkohl gibt`s nun öfter bei uns.
Vielen lieben Dank für teilen des Rezeptes.
Anette

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Anette ???

Gitti

Liebe Steffi, ich kann nur alle Komplimente bestätigen. Das bleibt ab jetzt auch unser Lieblingsrezept. Ich habe gleich auf Vorrat gekocht u in Gläser gefüllt. Vielen Dank für dieses Rezept u ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest zuhause.
Gitti?

Kochtrotz

Oh wie mich das freut liebe Gitti!
Lasst ihn euch schmecken und rutscht gut in 2021.
Viele Grüße
Steffi

Diana

ist ein tolles Rezept … ist echt zart und schmeckt super lecker.

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Diana. ?

karola

Hi Steffi,
habe letzte Woche das erste mal den spitzen Rotkohl gekocht …super zart …dieses mal mit roten Johannisbeeren da ich keine Sauerkirschen
mehr da hatte.Das nächste mal werde ich das mal probieren mit Ingwer.
LG
Karola

Kochtrotz

Liebe Karola, das hört sich genial an. Viele Grüße Steffi

Katrin

Hi Steffi,
das Rezept hört sich toll an. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wobei ich Rotkohl am liebsten mit Kirschen esse, nachdem ich ihn in Düsseldorf im Brauhaus ein mal so bekommen habe. Mit Schattenmorellen braucht man auch keine andere Säue mehr, was bei HIT sehr praktisch ist.

LG
Katrin

Kochtrotz

Liebe Katrin, ohhhh ja mit Kirschen ist er auch ganz toll. ?? Lieben Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
79
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.