Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Oktober 2016

16.10.2016

Der Herbst ist da!

Das Laub wird rot-braun, es gibt Kürbis und Nüsse und das Wetter bringt einen in Stimmung für kuschelige Kamin-Abende.
Über einen kuscheligen Platz und gute Versorgung erfreut sich seit einiger Zeit auch Kaninchen Snoopy. Der kleine Kaninchenherr leidet derzeit unter einem schlimmen E.C.-Schub, welcher Lähmungserscheinungen im Hinterbein ausgelöst hat. Inzwischen wird Snoopy behandelt und muss regelmäßig Physiotherapie machen, um das Bein wieder in Schwung zu bringen.
Snoopy ist ein Kämpfer und sehr bemüht, er hat aber noch einen langen Weg vor sich. Für diesen langen Weg wünscht er sich ein paar Paten, die ihn unterstützen.

Wir drücken Snoopy fest die Daumen, dass es bald besser wird!

Im weiteren Newsletter, der doch gut mit einer heißen Tasse Tee gelesen werden kann, finden sich viele weitere Texte rund um die Arbeit unseres Vereins sowie schöne Herbst-Tipps.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen
Euer Presseteam des Kanichenschutz e.V.

Beschäftigung für Langohren mit Herbstlaub

Die Blätter färben sich langsam bunt und fallen von den Bäumen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um unsere Langohren – wenn wir ihnen schon keine satt grün belaubten Äste mehr zum Knabbern kredenzen können – an den bunten Blättern etwas teilhaben zu lassen.
Wie das geht? Ganz einfach.
Sammelt doch einfach mal verschiedene Laubblätter. Fast alle Laubbäume, z.B. Haselnuss, Birke, Buche, Ahorn, Esche und alle Obstsorten, eignen sich hierfür. Mit Herbstlaub kann man viele schöne Beschäftigungsideen für Kaninchen umsetzen.

Wie wäre es mit einer herbstlichen Buddelkiste? Füllt einfach das gesammelte Laub in ein geeignetes Behältnis oder eure sowieso schon vorhandene Buddelkiste und schaut was passiert. Die meisten Kaninchen finden das raschelnde und knisternde Blattwerk interessant und werden es bald erkunden. Besonders Innenkaninchen kann man so auch im Herbst ein Stück Natur nach drinnen bringen. Bitte achtet darauf, dass das Laub vorher soweit trocken ist, wenn ihr es in ein eher geschlossenes Behältnis füllt, um Schimmelbildung zu vermeiden. Bei offenen Behältnissen wendet es einfach täglich und lockert es etwas auf.

So genanntes „Laubheu“ ist zudem eine gute Rohfaserergänzung zum Heu im Herbst und Winter. Hierfür eignen sich ebenfalls alle fressbaren Laubbaumblätter, die eben schon aufgezählt wurden. Bietet die Blätter einfach zusätzlich zum Heu oder gemischt damit euren Kaninchen an. Wenn die Blätter beim Sammeln noch nass sind, achtet darauf, dass sie trocknen können, indem ihr sie zum Beispiel lose bzw. breit ausgebreitet ins Gehege legt (ähnlich wie die Wiese im Sommer).
Weitere Ideen zur Beschäftigung mit den bunten Blättern sind z.B. auch mit Laub und weiteren Leckereien befüllte Weidenbälle, Kartons, Rollen etc.

Das Sammeln vom Herbstlaub ist auch eine tolle und beliebte Beschäftigung, wenn Kinder in der Familie sind. So können die Kleinsten schon auf sinnvolle Weise in die Versorgung und artgerechte Beschäftigung der Langohren mit einbezogen werden.

Habt ihr noch mehr Ideen, was man mit Laubblättern alles anstellen kann? Dann schreibt uns doch einfach an: presse@kaninchenschutz.de

Das Laub schmeckt auch dann gut, wenn es nicht mehr überall grün ist!

Neue Mitglieder im Kaninchenschutz e.V.

Der Kaninchenschutz e.V. ist auf die Mitarbeit von seinen Mitgliedern angewiesen. Umso mehr freuen wir uns, dass immer wieder neue Mitglieder zu uns finden und uns mit ihren Ideen unterstützen möchten.
Mit Zweien unserer Newbies, also seit kurzem aktiven Mitgliedern, haben wir über die Vereinsarbeit, ihre Vorstellungen und wünsche gesprochen.

Newbie Maike

Was war für dich der Grund aktiv zu werden?
Da ich selbst seit ca. 9 Jahren Kaninchen habe und mich in dieser Zeit immer mehr mit den Ansprüchen der Tiere auseinandergesetzt habe, wollte ich meine Erfahrungen mit anderen teilen. Außerdem wollte ich helfend und beratend zur Seite stehen, um vielen Plüschpopos ein schöneres Leben zu ermöglichen.

Was möchtest du gerne im Verein tun und damit erreichen?
Ich denke, dass mir am meisten die Beratung liegt. Da ich total gerne auf Leute zugehe und echt nicht auf den Mund gefallen bin, würde ich auch gerne bei Infoständen und Messen mithelfen.
Seit ca. 6 Jahren arbeite ich außerdem ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit, weswegen mich evtl. die AG Pädagogik auch interessieren könnte.

Was würdest du anderen Interessierten bzgl des aktiv werden raten?
Einfach machen. Die ersten Tage als Neu-Aktive gefallen mir nämlich sehr gut, ich lerne täglich tolle neue Leute kennen und fühle mich schon richtig heimisch.

Wie bist du auf den Verein aufmerksam geworden?
Gute Frage.. Ich glaube unterbewusst wusste ich schon lange, dass es den Verein gibt. Als ich dann Jacqueline kennenlernte, traute ich mich, aktiv zu werden.

Wie bist du auf Kaninchen gekommen?
Da meine Mama (obwohl sie auf einem Bauernhof groß wurde) panische Angst vor allen Tieren hatte und bis heute noch hat, hatte ich als Kind nie ein eigenes Haustier. Irgendwann - als ich vielleicht gerade in der 5. oder 6. Klasse war - habe ich nur noch genervt mit "Ich möchte ein Haustier". Da eine gute Freundin damals Kaninchen hatte, die einen Unfallwurf hatten, habe ich dann mein erstes Kaninchenpärchen bekommen. Dank meines Papas lebten die beiden gleich in einem 10m² Außengehege, das zwar damals noch nicht mardersicher war, aber das habe ich ja mit der Zeit dazugelernt...
Nach knapp einem halben Jahr kam dann noch ein Pärchen aus einem Unfallwurf, da die VG fehlschlug (ich wusste damals nicht mal was das war), in ein anderes Gehege. Seitdem beschäftigte ich mich sehr eingehend mit dem Verhalten und den Haltungsansprüchen von Kaninchen.

Was wünschst du dir für die Zukunft?
Natürlich wünsche ich mir, dass ich mich bald so richtig aktiv im KS einbringen kann.
Ansonsten wünsche ich mir für mich, dass ich mein Chemie-Studium abschließe und irgendwann - nach dem Master und dem Promovieren (also in ferner Zukunft) einen Job finde.
Ansonsten: Ein alter Bauernhof oder Bahnhof, auf dem ich eine Kaninchenauffangstation habe, das wäre doch was.

Newbie Markus

Was war für dich der Grund aktiv zu werden?
Ich möchte nicht "einfach" spenden. Aktivität ist interessanter. Ich bin ein Mensch, der etwas verändern möchte im Bezug auf Kaninchen.

Was möchtest du gerne im Verein tun und damit erreichen?
Da bin ich noch am Schauen, bin ja neu... schön wären ab und zu Fahrten im Raum Freiburg im Breisgau, um Kaninchen zu retten und zu Notaufnahmen zu bringen.
Ich habe am Wochenende von meiner Exfreundin die Tochter. Auch mit ihr möchte ich aktiv z.B. etwas für den Verein basteln.

Was würdest du anderen Interessierten bzgl des aktiv werden raten?
Man kann, denke ich, einfach mehr verändern und mitwirken.

Wie bist du auf den Verein aufmerksam geworden?
Durch das Internet.

Wie bist du auf Kaninchen gekommen?
Ich wollte eigentlich einen Hund. Das wäre aber eine Quälerei gewesen, wenn ich Vollzeit arbeite und der Hund nur alleine zu Hause ist. Katzen mag ich nicht, also blieben Kaninchen übrig. Hätte ich zuvor schon gewusst, dass man diese in der Wohnung frei halten kann (wie einen Hund), hätte ich mir schon längst in der Vergangenheit Kaninchen zugelegt.

Was wünschst du dir für die Zukunft?
Ganz einfach... ein Gesetz, dass Kaninchen mindestens 3m² Platz brauchen und nicht in Käfigen gehalten werden dürfen.

Halloween-Dekoration für den Kaninchenfreund

Kürbisse mit gruseligen Fratzen als herbstliche Halloween-Dekoration kennt wohl jeder.
Doch die Möglichkeiten, einen Kürbis zu verzieren sind vielseitig.
Mit einer schönen Vorlage - zum Beispiel des eigenen Kaninchens - lassen sich tolle Bilder in einen Kürbis einarbeiten.
Details werden dadurch möglich, dass man keine ganzen Stücke aus dem ausgehöhlten Kürbis heraustrennt, sondern lediglich die äußere Haut abkratzt.
Steht dann ein Licht im Inneren des Kürbis, leuchten diese Stellen deutlich heller und machen das Ganze zu einer ganz besonderen Dekoration.

Hier findet ihr ein Video, welches das Vorgehen noch einmal zeigt.

Und das Beste: Die Dekoration stößt sicherlich nicht nur bei eurem Besuch auf Begeisterung, sondern auch bei euren Kaninchen.
Denn diese knabbern gerne mal ein wenig frischen Kürbis. Und auch die Kerne sind (getrocknet) eine beliebte Leckerei!
 

...und dann ist auch schon Advent!

Während wir gerade erst realisieren, dass es Herbst wird, steht sie doch schon vor der Tür: Die Advents- und Weihnachtszeit.
In unserer Vereinsarbeit ist das schon lange präsent, denn auch in diesem Jahr wird es wieder mit viel Mühe und Liebe gebastelte und befüllte Adventskalender geben - für Kaninchen, für ihre (veganen) Halter, für Hund und Katz. Unsere bunte Sammlung an Kalendern kann ab dem 7. November im Flohmarkt für Tierschutzzwecke ersteigert werden.

Also schnell den Termin notieren, damit ihr die Aktion und die tollen Kalender dann nicht verpasst!

Termine


Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr im Forum des Vereins.          

Artnahes Futter für die Langohren

Bei der Bestellung über diesen Link erhält der Kaninchenschutz e.V. eine Provision.
Unter anderem findet sich im Shop die von unserem Verein erstellte, auf die Bedürfnisse von Kaninchen angepasste Mischung Kaninchenschutz e.V. Knusperschmaus.

           




Newsletter kostenlos versenden