Newsletter des Kaninchenschutz e.V. - Mai 2016

06.05.2016

           

Alles hat seine Zeit,
die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks,
die Zeit des Sorgens und des Leids.
Es ist vorbei.
Die Liebe bleibt.

Sich einem kranken Lebewesen zu verschreiben, birgt leider nicht nur Freude, sondern immer auch leid.
So mussten wir auch in den letzten Wochen wieder Abschied von mehreren Patentieren nehmen, die hier sehr vermisst werden: Werner, Pepe, Linus

Wir hoffen, dass die Mai-Sonne die Trauer davonblasen und die schönen Erinnerungen an diese besonderen Tiere wecken kann.
Auch euch wünschen wir schöne Momente im Sonnenschein - und natürlich viel Spaß beim Lesen des neuen Newsletters.

Euer Presseteam des Kaninchenschutz e.V.
 

Urlaubsbetreuung beim Kaninchen

Eigentlich ist die Kaninchenhaltung so erholsam wie Urlaub…oder?

Aber ab und zu tut auch einem Kaninchenhalter ein Tapetenwechsel gut! Der anstehende Urlaub stellt den Tierhalter jedoch vor einige organisatorische Aufgaben und dazu gehört u.a. die Suche nach einer geeigneten Urlaubsbetreuung.

Eine Urlaubsbetreuung soll verantwortungsvoll und zuverlässig die Pflege der vierbeinigen Schätze übernehmen, soviel steht fest. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Urlaubsbetreuung zu finden: Tierpensionen, Tierheime, Verwandte, Bekannte…Ganz wichtig: rechtzeitiges Kümmern. Tierpensionen und Tierheime sind oft schon weit im Voraus ausgebucht und auch Freunde und Bekannte, brauchen erfahrungsgemäß einen gewissen Planungsvorlauf.

Die Versorgung der Tiere im eigenen Zuhause ist sicherlich die idealste Variante. Die Tiere können in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und die Betreuungsperson kommt zu festgelegten Zeiten zum Füttern und Saubermachen. Es empfiehlt sich, eine kleine ToDo-Liste anzulegen und auch Vorkehrungen für einen möglichen (Notfall-)Besuch beim Tierarzt zu treffen. Wie detailliert diese Liste sein muss hängt sicherlich auch von der Erfahrung desjenigen ab, der die Betreuung vor Ort übernimmt.

Gibt es niemanden im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der eine Urlaubsbetreuung vor Ort durchführen kann, ist oft eine Tierpension das Mittel der Wahl. Für ein festgelegtes Entgelt (pro Tag und pro Tier) kann man seinen Vierbeiner versorgen lassen. Es empfiehlt sich, die Tierpension vorab zu besichtigen (wie sind die Tiere untergebracht) und mit dem Pflegepersonal zu sprechen, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Gibt es Futterunverträglichkeiten, müssen Medikamente gegeben werden, wo und wie ist der Halter im Notfall zu erreichen usw. All das sollte mit der Tierpension vorab geklärt werden. Die Eckdaten zur Betreuung werden in der Regel in einem Betreuungsvertrag festgehalten.

Dann steht einem erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege!

Patenkaninchen Lisa - seit 6 Jahren eine tapfere Kämpferin

Ende April hat Patenkaninchen Lisa ihren 6. Einzugstag bei ihrer Pflegestelle Katharina gefeiert - seit 6 Jahren kämpfen die Beiden nun schon zusammen und werden dabei vom Kaninchenschutz e.V. und vielen Paten unterstützt.
Wir freuen uns, dass Lisa nach 6 Jahren immer noch so zufrieden in ihrer Pflegestelle lebt und erinnern uns noch einmal, was sie in dieser Zeit alles erlebt hat.

2010 wurde Lisa zusammen mit über 100 anderen Kaninchen aus einem Animal-Hoarding-Fall befreit und kam so zusammen mit Partnerin Samira zu Kathi. Beide Häsinnen litten sehr unter E.C. - sie rollten viel und hatten große Probleme, überhaupt zu hoppeln.
Die beiden lernten Bruno Bock und Kaja, zwei ebenfalls behinderte Kaninchen, kennen. Während Samira sich gut erholte und vermittelt werden konnte, musste Lisa wegen eines Blasensteins operiert werden.
Mit der Zeit ging es mit ihrem Zustand immer weiter bergauf - die Haltung wurde etwas gerader und sie gewann deutlich an Lebensfreude. Diese wurde durch den Verlust von Kaja getrübt, doch nach nicht allzu langer Zeit gab es einen neuen Freund für Lisa und Kumpel Bruno: Jimmy Krummbein. Die drei wurden eine tolle Gruppe - Lisa genoss die Nähe ihrer Jungs, lehnte sich bei ihnen an und zeigte, dass sie ihren Kopf ziemlich gerade halten konnten.

Im Laufe der Zeit musste Lisa noch von mehreren Freunden Abschied nehmen - während sie selber sich von gesundheitlichen Problemen immer wieder berappelte, hoppelten Bruno, Jimmy und später auch der neue Freund Bob über die Regenbogenbrücke.
Kurz nach der großen Jubiläumsfeier machte sich auch Hansi auf den Weg.

Doch obwohl so viele von Lisas Freunden gehen mussten, kann man sicherlich sagen, dass sie die Zeit sehr genossen hat. Sie hat so viele Tiefs überstanden und immer wieder gezeigt, was es heißt, eine Kämpferin zu sein!
Wir freuen uns, dass dem elendigen Leben schon 6 Jahre voller Zufriedenheit und Glück folgten und hoffen sehr, dass auch die Zukunft noch ganz ganz viele, wunderbare Momente für Lisa bereit hält und sie bald wieder einen Partner zum Kuscheln findet.

           

Hinweis: Impfung aufgrund vermehrter RHD2-Fälle notwendig

Die Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD) ist eine Viruserkrankung, die sowohl durch direkten wie auch durch indirekten Kontakt übertragen werden kann. Letzteres macht sie besonders gefährlich, so können die Viren beispielsweise über das Schuhwerk oder infizierte Wiese in den eigenen Bestand geschleppt werden. Die Viren können ohne Wirt bis zu 7 Monate überleben und sind extrem widerstandsfähig. Kommt es zu einem Ausbruch, geht dieser mit hohem Fieber einher und führt häufig binnen weniger Stunden (24-72h) zum Tod. Es gibt allerdings auch weniger akute Formen, die mit Fieber und Appetitlosigkeit einhergehen. Die Überlebenschancen sind dabei deutlich höher.
Seit 2010 ist auch eine mutierte Form des RHD-Virus bekannt, das sogenannte RHD2-Virus, welcher dem normalen Virus zu etwa 80% gleicht.
Eine Impfung gegen RHD ist dringend anzuraten, da sich der RHD2-Virus weiter ausbreitet. Ein kleiner Piks kann das Leben deines Kaninchens schützen!

Zum Muttertag: Eine besondere Patenschaft verschenken!

Am 8. Mai ist Muttertag und ihr habt noch kein kleines Dankeschön für eure Mutter?!
Es sollen nicht schon wieder Blumen oder Pralinen sein?
Dann haben wir die perfekte Lösung für euch:
Verschenkt eine Welpenstarthilfe an die beste Mama der Welt.
Ein tolles Dankeschön für eure Mutter, das dafür sorgt, dass auch die Kleinsten wohlbehütet in den Händen ihrer (Pflege)Mutter aufwachsen können.

Und das hier müsst ihr tun, um eines der tollen, exklusiven Muttertagsgeschenke zu erhalten:

1. Überweist 30€ an das Konto des Kaninchenschutz e.V.:
Kaninchenschutz e.V. · GLS Bank · IBAN DE98 4306 0967 4002 2984 00 · BIC/SWIFT GENODEM1GLS
2. Schreibt eine E-Mail an Patenschaft@kaninchenschutz.de
Betreff: Welpenstarthilfe zum Muttertag
Inhalt: Euer Name (zum Zuordnen der Überweisung) und die E-Mail-Adresse, an die die JPEG-Urkunde verschickt werden soll (entweder eure, zur persönlichen Übergabe/Druck, oder die eurer Mutter)
3. Wartet auf Post von uns. Berücksichtigt werden können alle Nachrichten bis zum 06.05.2016.

Termine

Außerdem finden regelmäßige Stammtische statt. Die genauen Termine und Treffpunkte findet ihr im Forum des Vereins.

           




Newsletter kostenlos versenden