Kompass – Zeitung für Piraten

Berlin: Bernd Schlömer will für FDP XHain ins Abgeordnetenhaus

schlömer
Nr. 1 FDP XHAIN: Bernd Schlömer Foto: Piratenpartei Deutschland CC Attribution License
kramm
Nr. 1 PIRATEN: Bruno Kramm Foto: Piratenpartei Deutschland CC Attribution License

Bernd Schlömer, langjähriger Ex-Bundesvorsitzender der PIRATEN, hat seit einer Weile eine neue politische Heimat: die FDP.

Die schickte ihn zunächst mal quer durch die Republik. Schlömer zeigte sich etwa auf diversen FDP-Neujahrsempfängen als prominenter Ex-Pirat.

Seit gestern hat er nun eine neue hervorgehobene Aufgabe: für die FDP Friedrichshain-Kreuzberg einen Sitz im Abgeordnetenhaus zu erobern. Dort steht er auf Platz 1 der FDP-Bezirksliste.

Nach Berliner Wahlrecht können Parteien entweder eine Landesliste (wie etwa die PIRATEN mit Spitzenkandidat Bruno Kramm) oder, wie die FDP,  separate Listen für jeden der 12 Berliner Bezirke aufstellen.

Optisch runderneuert

Die Wahl 2011 war in Wahlbezirk 02 eine herbe Klatsche: mit 1,0 Prozent der Zweitstimmen lag die skandalgeschüttelte FDP nochmal fast 50 Prozent unter dem eh schlechten Berlin-Ergebnis (1,8 Prozent), während die PIRATEN dort 14,8 Prozent der Zweitstimmen holten.

Doch die FDP hat – dank Rhetorikstar Christian Lindner, vielen Marketing-Aktivitäten und Akquise von unverbrauchtem Personal – eine schicke neue Benutzeroberfläche. Reicht das am 18. September 2016?

Offensichtlich wird Schlömer zugetraut, seinen Bezirk fürs “Liberale” stärker zu begeistern, als die vorhandenen Leute. Zum vorletzten Termin 2006 lag der FDP-Zweitstimmenanteil in Friedrichshain/Kreuzberg bei etwas über 4 Prozent, in 2001 noch über 5 Prozent.

4 Kommentare

  1. Der Wahlkampf kann diesmal besonders interessant werden, da es viele neue Parteien gibt: Partei der Humanisten, VERA, Partei für Gesundheitsforschung und Transhumane Partei Deutschland.

  2. Ich finde es krass, daß nicht unser Kandidat
    der Piraten für diesen Wahlkreis neben
    Schlömer abgebildet ist! Echt ein Fail!
    So wird Wahlkampf verkackt!
    Die FDP ist hier im Kiez genauso verrufen,
    wie alle anderen Parteien, wie ich auf einer
    Mieterversammlung gegen Gentrifizierung
    gestern feststellte. Nur die AfD und wir
    Piraten sind unbelastet.
    Ich bin jetzt davon selber betroffen, weil ich
    in der Otto-Suhr-Siedlung wohne.
    Demo von den 2000 Mietern vor der Zentrale
    der Deutsche Wohnen ist geplant.
    Die Frage ist nur welche Partei das Wahlvolk
    einsackt?

    1. Danke für deinen Hinweis. Übrigens gibt es technisch gesehen keinen xhainer Gegenkandidaten zum bubernd, das ist dann schon der Bruno oder ein zwölftel Stückchen von ihm 🙂 — Piraten haben Landesliste, FDP hat Bezirkslisten. Steht auch so im Text. Oder ist bubernd auch noch Direktkandidat in einem xhainer-Wahlkreis?

Kommentare sind geschlossen.