Ex-Pirat Bernd Schlömer Spitzenkandidat der FDP Friedrichshain-Kreuzberg

Donnerstag, 25. Februar 2016
Pressemitteilung von: FDP Friedrichshain-Kreuzberg
Der ehemalige Vorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, wurde mit 89 Prozent der Stimmen auf Platz 1 für das Abgeordnetenhaus gewählt. Er hatte einen Gegenkandidaten. In seiner Bewerbungsrede sagte der studierte Sozialwissenschaftler und Kriminologe: "Viele Menschen in Berlin meinen, sie müssten links oder grün wählen. In erster Linie wollen sie sich aber zu einer sozial-liberalen Grundhaltung bekennen. Nicht zuletzt diesen Menschen wollen wir mit einer rundum erneuerten FDP in Friedrichshain-Kreuzberg eine neue politische Heimat bieten."

Bernd Schlömer ist 45 Jahre alt und arbeitet zurzeit im Aufbaustab Cyber- und Informationsraum im Bundesverteidigungsministerium. Der zweifache Vater ist seit 2015 Mitglied der FDP und kandidiert im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg auf Listenplatz 1 und im Wahlkreis 5 (Boxhagener Platz, Traveplatz, Samariterviertel, Hausburgviertel) für die FDP.
 
Auf Platz 1 für die Bezirksversammlung wurde Marlene Heihsel gewählt. Sie erhielt 89 Prozent Prozent der Stimmen. Die 27-jährige Historikerin aus Friedrichshain hat sich im Bezirksparlament bereits durch zahlreiche Einwohnerfragen einen Namen gemacht: "Wir sind aktuell die außerparlamentarische Fraktion in der Bezirksversammlung", so Heihsel. "Mit dem  Wiedereinzug im September wollen wir dafür sorgen, dass endlich mehr über zentrale Themen, etwa der Zustand unserer Schulen, statt über Nebensächlichkeiten wie die Aufstellung von Werbeplakaten diskutiert wird."

Die Liberalen erhielten bei der Abgeordnetenhauswahl 2011 in Friedrichshain-Kreuzberg 1,0 Prozent der Stimmen, bei der Bundestagswahl 2013 waren es 2,0 Prozent. Vor allem durch neue Kommunikations- und Veranstaltungsformate wie z. B. Couch-Gespräche mit Spaziergängern im Park oder Bierkisten-Diskussionsveranstaltungen auf der Oberbaumbrücke konnten die Freien Demokraten den Anteil aktiver Mitglieder seit 2013 um 12,5 Prozent auf aktuell 135 steigern.
 
Bernd Schlömer, Spitzenkandidat der FDP Friedrichshain-Kreuzberg

Karte - Map